kurz & knapp

Kurzer und abwechslungsreicher Klettersteig mit Höhle, Leiter, Tyrolienne (Seilrolle vorhanden) und luftig knackigem Aufstieg. Bereits für anfangs Saison geeignet,  wenn die anderen höher gelegenen Klettersteige noch nicht begehbar sind.

Anforderungen

• Schwierigkeitsgrad gemäss «Hüsler»- Skala: K3 1. Teil | nach Notausstieg: K4
  • Zuerst geht es an kleinen Eisentritten bis zu einem alten Telefon und der Höhle hoch. Danach steigt man über eine Leiter zum Felskopf mit Glarner Wappen und Gipfelbuch. Danach steigt man etwas hinunter auf die kurze Tyrolienne mit vorhandener Seilrolle zu. Die Seilrolle holt man mit dem Zugseil. Auf der anderen Seite gibt es einen Notausstieg. Die, die weiter klettern, queren nach rechts weiter und danach luftig nach links hoch zu einer Felskante, wo es vertikaler und teilweise etwas überhängend wird.
  • Auf dem Gipfel ist der Klettersteig noch nicht zu Ende! Es warten noch ein kleiner Spreizschritt und ein paar ausgesetzte Meter nach unten. Danach ist dann aber endgültig Schluss und man kann das Klettersteigset in den Rucksack verstauen und dem Wegweiser Netstal hinunter folgen.

WEITERE INFOS

• Höhenunterschied des Klettersteigs: ca.70m
  • Dauer (Zustieg 30min | Klettersteig 1h | Rückweg ca. 45min)
  • Startpunkt: Parkplatz in der Nähe des Schlattsteins (Findling) neben der Linth in Netstal. Dem Schotterweg links am Findling vorbei bis über die Holzbrücke über den Schlattbach. Danach rechts in den Wald abbiegen. Bei der Feuerstelle nochmals nach rechts abbiegen (und nicht dem geraden Weg folgen). Danach sieht man den Holzwegweiser »INDI« und folgt dem Pfad bis zum Einstieg.